A New Musical Instrument

Abstract

Musikinstrumente sind interaktive Dinge.
Musikinstrumente sind “Expert Interfaces”[1].
Musikinstrumente sind perfomative Instrumente.
Musikinstrumente sind Vermittler zwischen Eingebendem aus Ausgabe.
Kurz gesagt, sie sind die Prototypen Interaktiver Objekte.

In diesem Kurs werden neue Musikinstrumente an der Schnittstelle zu Digitalen Technologien entwickelt. Dabei wollen wir die Besonderheiten des Digitalen herausarbeiten: Das Gedächtnis, die Transformation, die Transposition, die Vernetztung, das Automatische, das Prozedurale.

Der Kurs wird nicht nur mit dem Gestalten und Realisieren eines Instruments, sondern auch mit einer 1-minütigen Performance beschlossen.

[1] Ein ‘Expert Interface’ beschreibt eine Schnittstelle die erst, oft mühsam, erlernt werden muss, danach aber ein komplexes Interaktionspotential bietet, welches nicht übermässig, von Kompromissen zur Benutzbarkeit, eingeschränkt wurde. So sind zum Beispiele viele Musikinstrumente schwer zu erlernen, bieten dann aber vielschichtige Interaktionmöglichkeiten.

Information

’'’B201’’‘
Bild-Klang-Raum
Dienstag 10.00 – 14.00 Uhr
Raum 2 11.070

NOTOC


/* Project Ideas */